Titel & Untertitel – „Das dynamische Duo“


Mach Deine Presseaussendung zur Speerspitze Deiner Online-Kommunikation.Erste Schritte zur effektiven Event-Ankündigung

Macht Euren Pressetext zur Speerspitze Eurer Online-Kommunikation.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zeit für Ankündigungen immer zu knapp ist. Trotzdem bin ich jedes Mal aufs Neue überrascht, wie lückenhaft und unkreativ Info-Texte, Veranstaltungs- & Event-Ankündigungen bei mir (eben nicht) ankommen. Nehmt Euch Zeit Eure Veranstaltungen effizient, aber auch kreativ anzukündigen.

„Denn eine Veranstaltung ohne Publikum existiert nicht.“
François Colbert in „Kultur- und Kunstmarketing – Ein Arbeitsbuch.“

Diese ersten Schritte helfen, die wichtigsten Online-Channels aus einer Quelle zu bespielen. Egal ob Ihr alleine arbeitest  oder in einer großen Firma sitzt. Eure Event-Kommunikation wird mit einer Stimme sprechen und gehört werden.

Schritt 1: Titel & Untertitel – „Das dynamische Duo“

Es beginnt bei der Überschrift. Der Header ist die Spitze Eures „Ankündigungs-Speers“. Er hat nur einen Zweck: Ins Bewusstsein Eurer Leserinnen & Lesern eindringen und Interesse erzeugen. Der Titel muss Euer Publikum und Medien dazu bringen „weiterzumachen“: ein Artikel soll gelesen, ein E-Mail soll geöffnet oder ein Link soll geklickt werden.


  • EventBlog-Tipp:

    Sagt dem Publikum, warum es zu Eurer Veranstaltung kommen soll – eigentlich ganz einfach oder?
    Die Schwierigkeit ist: Ihr habt für den Header nur etwa 50 Zeichen zur Verfügung. Nützt diese geschickt und bring Eure Veranstaltung/Ankündigung auf den Punkt. Damit die Speerspitze ins Schwarze trifft.


Ihr habt Robbie Williams oder den Cirque du Soleil  bei Eurem Event? Dann ist es einfach. Ihr habt schon eine Überschrift. Denn der Act ist bekannt, exklusiv und beliebt.

Schwieriger wird die Sache bei (noch) unbekannten Akteurinnen und Akteuren oder gar sperrigen Themen. Aber es dreht sich nicht immer alles um große Namen.

Erzeugt einen „Raum“ in dem das Publikum dabei sein will.

Vermittelt Exklusivität und ein Gefühl, dass man Euer Event nicht verpassen darf. Findet Gründe warum man sich Eure Veranstaltung/Ankündigung nicht entgehen lassen kann. Und diese sollten weniger platt und austauschbar sein als …

  • „Der Szene-Geheimtipp des Jahres“
  • „Ein einzigartiges Erlebnis zum Valentinstag“
  • „Ein bildgewaltiges Ereignis über das man spricht“

  • EventBlog-Tipp:

    Erstellt ein Cheat-Sheet. Sammelt ab sofort Einladungen, Betreffzeilen, Überschriften die Euch angesprochen haben und lasst Eurer Kreativität freien Lauf wenn die Zeit gekommen ist.


Oft unterschätzt: Der Untertitel / Sub-Header

Header und Sub-Header sind kommunizierende Gefäße. Präsentiert im Untertitel weitere Infos die Eure Veranstaltung/Ankündigung interessant machen. Die Ziele sind die gleichen wie beim Header: Eure Zielgruppe soll Artikel lesen, E-Mails öffnen, Links klicken etc.

Vermeidet Redundanz! Verschwendet keine Zeichen in dem Ihr Header-Inhalte wiederholt. In Summe sollten Titel & Untertitel zusammen 110 bis 140 Zeichen nicht überschreiten. Nutzt den Sub-Header kreativ um weitere Informationen zu präsentieren – z.B.:

  • das Festival oder die Messe in deren Rahmen die Veranstaltung stattfindet
  • Acts oder Firmen, die Eurer Zielgruppe ein Begriff sind
  • beantworte im Header gestellte Fragen

Anders als beim Header, könnt Ihr Euch beim Sub-Header leider nicht sicher sein, dass dieser angezeigt wird. Das ist vom jeweiligen Ankündigungs-Portal oder E-Mail-Programm abhängig.


  • EventBlog-Tipps:

  • Verwendet Header & Sub-Header auch für den Betreff und als Kurztext bei E-Mail-Aussendungen.
    (Kurztexte werden je nach E-Mail-Software als Vorschau angezeigt)
  • Mit Header & Sub-Header schreiben sich Twitter-Tweets und sms-Infos quasi von selbst.
  • … und denkt beim nächsten Veranstaltungstext nicht an Titel & Untertitel. Schreibe einfach einen Tweet oder eine sms. Dann findet Ihr Euren Header & Sub-Header automatisch …

„Erste Schritte zur effektiven Event-Ankündigung“:

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