VORHANG AUF!-TIPP: Neue Oper Wien – Dantons Tod im Museumsquartier/Halle E


Nur all zu oft wird versucht uns neue Dienste oder Produkte als revolutionär zu verkaufen. Nicht selten wird eine simple Veränderung mit einer weltbewegenden Revolution gleichgesetzt.

Doch die wahren Revolutionen sind selten und oft kaum spürbar.

Denn die Auswirkungen der revolutionären Handlung treten erst zu Tage, wenn diese vollbracht ist und vor der Wirklichkeit des Alltags bestehen muss. An dieser Stelle zerbricht manch Ideal, manch Traum und manchmal auch der Mensch an sich …

Nach der Revolution erwartet man das Paradies – aber meistens kommt ganz schnell die Langeweile zurück. In Gottfried von Einems Dantons Tod  nach Georg Büchner machen sich Langeweile und Leere bereits während der Revolution breit. Die Hauptdarsteller leiden an einem Revolutions-Burnout.

Die Spannungen zwischen den Anführern der Französischen Revolution – Danton, Robespierre, Camille – werden zu einem Endspiel. Die großen Theorien über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit haben versagt, nur das Spiel bleibt übrig.

In Dantons Tod klingt eine Endzeit, kein hoffnungsvoller Neubeginn. Die Ideale der Revolution sind in heroischen Gedanken verloren gegangen, weil sie die sprunghafte Realität nicht zu fassen kriegten.

Erleben Sie faszinierende Opernabende von 3. bis 10. Oktober.

NEUE OPER WIEN – DANTONS TOD
Musik von Gottfried von Einem, Text nach Georg Büchner
eingerichtet von Boris Blacher und Gottfried von Einem
Premiere: 3. Oktober 2010
Weitere Vorstellungen: 5., 7., 9. & 10. Oktober 2010, 19.30h
Halle E im Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Einführungsgespräch vor den Vorstellungen jeweils um 18.45h
www.neueoperwien.at

freikarte.at verlost Karten für die Aufführungen
am 3. und 5. Oktober unter diesem Link.

*************
VORHANG AUF!-TIPP auf freikarte.at: Die Musik- und Theaterbühnen des Landes eröffnen die neue Saison! Um über die spannenden Eröffnungsveranstaltungen oder schon jetzt über die Highlights der Saison 2010/11 informiert zu sein, gibt es den Vorhang auf!-Tipp. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – und das Beste: neben der Möglichkeit, Karten für die Veranstaltung zu buchen und kaufen, gibt es auch immer Freikarten zu gewinnen!

Zu den Vorhang auf!-Tipp-Verlosungen auf freikarte.at: HIER!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *