Der ORF wird nach dem Oscar-Schwenken und Palmen-Wedeln übermütig


Lourdes - Verleih: Stadtkino Wien - Kinostart: 4.12.09

Lourdes - Verleih: Stadtkino Wien

„Vier Preise für „Lourdes“ in Venedig“
„Jessica Hausner geht in Venedig leer aus“

Zwei Überschriften vom Wochenende (bei derstandard.at und aus dem ORF ZIB-Flash), die beide die Wahrheit sagen – je nach Standpunkt. Wenn man mit einem Hauptpreis rechnet, mag Hausners Film leer ausgegangen sein.

Was aber vor wenigen Jahren noch Begeisterungs-Stürme ausgelöst hätte, vier „Nebenkategorie-Preise“ bei den Filmfestspielen Venedig, sowie breite Zustimmung der Kritik, reicht nach Oscar-Schwenken und Palmen-Wedeln nicht mal mehr für eine Positiv-Meldung im ORF. Und das, wo doch der ORF eh schon eher weniger als mehr tut, um das zarte Pflänzchen „Erfolgreicher Österreichischer Film“ am Leben zu erhalten.

Wir aber gratulieren Jessica Hausner zu diesem tollen Erfolg und freuen uns, dass es mit der heimischen Film-Branche erfolgreich weitergeht.

Mehr als sechs Preise – ganz ohne Nebenkategorien – für Ihr Kulturleben.
Die freikarte.at Kulturtipps der Woche – KulturLetter abonnieren
KulturLetter Kommentar vom 15.9.2009

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *