Filmparadies Österreich


Naja, ganz ehrlich, so weit ist es leider (noch) nicht – aber gerade in den letzten Monaten hat sich doch Einiges getan auf dem Gebiet. Oscar-Nominierungen und -gewinn motivieren anscheinend auch die letzten Skeptiker. Denn dass man innerhalb kürzester Zeit mehrere verschiedene österreichische Filme im Kino anschauen kann, ist ein Zustand, den es zu erhalten gilt!

Heute wird in Graz die DIAGONALE 2009 eröffnet. Das Festival für österreichischen Film läuft noch bis 22. März und ist eine spannende Plattform, auf der oft spätere Publikumslieblinge oder gar Kultfilme zum ersten Mal präsentiert werden. Das Programm klingt wirklich spannend, und wer ohnehin in Graz ist oder damit liebäugelt, der hübschen Stadt wieder einmal einen Besuch abzustatten, sollte sich diese Woche auf den Weg dorthin machen!

knochenmann1

(c) Skip

Ebenfalls auf der Diagonale 2009 zu sehen ist die neue Wolf Haas-Verfilmung „Der Knochenmann“ von Wolfgang Murnberger. Zu den Krimis von Wolf Haas kann man stehen wie man will, nach „Komm, süßer Tod“ und „Silentium“ ist „Der Knochenmann“ nicht nur die mittlerweile dritte Verfilmung, sondern auch von der Vorlage unabhängig betrachtet schlicht ein guter Film: spannend, ekelig, lustig und gar romantisch. Mit starken Bildern der österreichischen Provinz und einem umwerfenden Schauspielerensemble.

revanche

(c) Skip

Zum Glück ist mein Immunsystem verlässlicher als das meines Kollegen, und ich kam vor einiger Zeit in den Genuss, den diesjährigen Oscar-nominierten Film  „Revanche“ von Götz Spielmann auch endlich zu sehen und war begeistert. Wer diesen Film bis jetzt versäumt hat, muss das schleunigst ändern: eine absolute Empfehlung!

thessalonikifilmfestival

Und selbst im Ausland zieht der österreichische Film mittlerweile weite Kreise: das 11. Thessaloniki Documentary Film Festival, das ebenfalls noch bis 22. März 2009 läuft, zeigt fünf österreichische Filme. Und das ist ja wohl die beste Kombination überhaupt: im Süden am Meer gute Filme anschauen!
Bild: (c) Thessaloniki Festival

Aktuelle Verlosungen auf freikarte.at zu dem Thema:

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *