Get back to where you once belonged!


Bild: BB Promotion GmbH

In Zeiten von Umbrüchen und Paradigmenwechseln kann es helfen, sich auf Dinge zu besinnen, die einen geprägt haben.

Einen wunderbaren Kulturtipp und –trip möchte ich hiermit dem geneigten Leser weitergeben: Gestern Abend verschlug mich ein Zufall (gibt es Zufälle?) ins Museumsquartier: zur Premiere eines scheinbaren Beatles-Abends – namens RAIN – The Beatles Experience. Zugegeben, meine Erwartungen hielten sich in Grenzen – jeder, der in den Sechzigern schon gelebt hat, war irgendwann mal Beatles-Fan, aber irgendwann war´s das dann auch schon wieder.

Dieser gestrige Abend war mehr, viel mehr als ein Aufguss alter Songs. Gefühle und Erinnerungen von Generationen, verblüffend mitreißende Live-Versionen einer Band namens RAIN haben den Songzyklus und die Geschichte der Fab Four auf grandiose Weise verinnerlicht. Videoeinspielungen alter Schwarzweiss-Wochenschauaufnahmen – von kreischenden Teeniegirls bis zu Vietnam und Woodstock – sowie authentische Werbespots von anno dazumal – Mach mal Pause mit Coca Cola – lassen alte Kinderzeiten wieder auferstehen. Kennedy´s Berlin-Bekenntnis fehlt ebenso wenig wie die heute beinah skurril anmutenden Szenen des Wirtschaftsaufschwungs. Ein Auftritt der Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band in historischen Kostümen, Projektionen von Fraktalen zu Psychedelic Rock – I Am the Walrus – rufen Alice im Wunderland auf den Plan und verstärken den Eindruck einer Zeitreise à la Zurück in die Zukunft. Vieles scheint heute aktueller denn je, etwa der Wunsch und ewig junge Aufschrei nach Peace. Die Premierengäste – im Alter zwischen 18 und 60 (?) ließen es sich nicht nehmen, mitzutwisten; die Standing Ovations galten wohl der Gesamtheit einer überzeugenden Performance.

Ein fröhlicher und gefühlvoller Abend, den man genießen kann und an den man sicher gern zurückdenkt. Zu erleben noch bis 21. 9. Im Museumsquartier, Halle E.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *