Rainbirds – Kultband aus den 80ern


Letzten Freitag Abend kam ein guter Freund zu mir, mit dem ich die Leidenschaft an der Musik seit vielen Jahren teile (er entwickelt eine solche vor allem immer stärker für die Rubrik: Musik mit tollen Frauenstimmen) und brachte mir da doch tatsächlich eine CD mit, welche mich für den Rest des Abends in meine Jugendzeit zurückversetzte – ‚call me easy, say I’m strong, love me my way, it ain’t wrong…‘ von der deutschen Band RAINBIRDS aus 1989….

CD Cover Rainbirds Call me easyKatharina Franck und Ulrike Haage hatten in den spätern 80ern etwas für mich damals umwerfendes geschafft – als deutsche Band mit englischen Texten eine Pop-Platte zu produzieren, welche den mir damals so lieben britischen und amerikanischen Songwritern um – für mich zumindest – rein gar nichts nachstand…..

Und da waren Sie wieder diese tollen Songs – allen voran mein Lieblingstrack: Sea of time und diese feinen ‚Ende der 80er Arrangements‘ – und beim Aufrufen der Band im Web diese Frisuren und der schräge 80er Jahre Style….

Dann haben mein Freund und ich sofort begonnen in meiner Musiksammlung zu stöbern und auch noch den bekanntesten Hit der Rainbirds ‚blueprint‘ gefunden und in Rotation gehört…. bis lange, lange in die Nacht hinwein haben uns die RAINBIRDS nach knapp 20 Jahren wieder musikalisch begleitet – und diesmal werde ich nicht wieder so lange warten, bis ich diese CD erneut aus dem Regal hole…..

Links zu den Rainbirds:

Official Rainbirds Website (nicht ganz aktuell, aber doch was da)

Video zu ‚Sea of Time‘ auf YouTube

Video zu ‚Love is a better word‘ auf YouTube

Wikipedia zu den Rainbirds (mehr als mager)

Katharina Franck Website (aktuell!!)

Ulrike Haage Website (ncht ganz aktuell)

Das sagt das Mashup Musik Portal musicportl zu den Rainbirds

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *